Feuchtequelle des Schlagregens, 1% Feuchte, ASHRAE 160

Alles zu DELPHIN, dem Programm zur hygrothermischen Bauteilsimulation.

Moderatoren: ghorwin, fechner, ruisinger

Antworten
suhg1
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2019, 15:43

Feuchtequelle des Schlagregens, 1% Feuchte, ASHRAE 160

Beitrag von suhg1 »

Guten Tag Delphin Team,

Ich habe eine Frage zur Simulation einer Feuchtequelle aufgrund von Schlagregen, der in die Konstruktion gesickert ist. Wie kann ich 1% des auf die Fassade treffenden Regens nach der amerikanischen Norm ASHRAE Standard 160 in die Konstruktion mit Delphin 6 einbringen?

Folgender Ansatz habe ich probiert:

1.) Unter „Quelle/Senken“ habe ich eine Quelle, Typ „Einfache Feuchtequelle [Water Source]“ erzeugt.
2.) Als „Art“ für die Flüssigwasserproduktionsrate habe ich „Datenpunkte [TabulatedData]“ angegeben.
3.) Unter „Optionen für externe Dateien“ habe ich eine selbsterzeugte ccd-Datei geladen.
4.) Als Vorlage für die Erstellung der ccd-Datei habe ich die „VerticalRain.ccd“ genommen und die Daten aus TRY 2010 – Region 1: Bremerhaven durch meine Daten ersetzt.

Ist diese Vorgehensweise richtig?

Ich habe eine Vergleichssimulation mit WUFI gemacht. In Delphin 6 hatte 1% Feuchte des Regens in der Konstruktion im Gegensatz zu WUFI keinen Einfluss auf das Simulationsergebnis.

Haben Sie eventuell ein Delphin 6 Tutorial zu dem Thema?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
Jiwon Seo
fechner
Beiträge: 90
Registriert: 19 Dez 2018, 09:32

Re: Feuchtequelle des Schlagregens, 1% Feuchte, ASHRAE 160

Beitrag von fechner »

Hallo,

Der Ansatz ist schon richtig. Die Frage ist jetzt wie sie die Daten umgerechnet haben. Flüssigwasserproduktionsrate muss ja in kg/m2s angegeben werden. D.h. der Wert ist von der Regenstromdichte und der Dicke des zugewiesenen Gebietes abhängig.
Wie haben sie das gemacht?
suhg1
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2019, 15:43

Re: Feuchtequelle des Schlagregens, 1% Feuchte, ASHRAE 160

Beitrag von suhg1 »

Danke für den Hinweis.

Die Flüssigwasserproduktionsrate hatte ich in kg/m³s angegeben (wie in der Delphin Grafik Flüssigproduktionsrate vorgegeben ist).
Meine Klimadaten liegen jedoch nur in stündlicher Form vor.

Lösung: Vorgabe der Flüssigwasserproduktionsrate in kg/m³h bei stündlichen Klimadaten. Delphin zeigt die Daten entsprechend in kg/m³s an.
fechner
Beiträge: 90
Registriert: 19 Dez 2018, 09:32

Re: Feuchtequelle des Schlagregens, 1% Feuchte, ASHRAE 160

Beitrag von fechner »

Die Einheit hat jetzt nichts mit dem Zeitraster zu tun. Sie können auch kg/m2s im Stundenraster nehmen. Meine Frage war eher wie sie von der Regenstromdichte in die Quellstärke umgerechnet haben und ob sie den zugewiesenen Bereich (Fläche) in der Konstruktion beachtet haben.
Antworten