4108-2

Alles um die Software Therakles, für thermische Raumklimasimulation

Moderatoren: ghorwin, fechner

Antworten
OGassner
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Apr 2019, 11:14

4108-2

Beitrag von OGassner » Do 11. Apr 2019, 11:41

Ich habe eine Simulation gestartet und die Ergebnisse mit ZUB Simulation verglichen, beide sollen nach o.g. DIN arbeiten! Die Ergebnisse sind allerdings absolute unterschiedlich. Und nun frage ich mich wem kann ich trauen?
Lt. Zub ist der sommerliche WS erfüllt 0 Kh/a
lt. Therakles habe ich 8016 Kh/a

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Räume vergleichbar abgebildet habe.


Hat jemand eine Idee?

fechner
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 08:32

Re: 4108-2

Beitrag von fechner » Do 11. Apr 2019, 11:49

Hallo,

So direkt kann ich das jetzt nicht sagen da ich die Berechnungsmethode des ZUB Programmes nicht kenne. Die Methodik selbst ist ja in der Norm nicht vorgeschrieben und es gibt aktuell auch keine Zertifizierung. Da kann es schon sein das verschiedene Programme verschiedene Ergebnisse bringen.
Welche Therakles Version verwenden sie denn? Es gab seit der ersten 3.2 Version noch ein paar Änderungen. Ich könnte Ihnen die aktuellste (noch nicht zum Download verfügbare) Version zum Testen senden.
Auch wäre es gut das Projekt mal zu sehen. Könnten sie das mal mit anhängen? Falls es nicht öffentlich ist könnten Sie mir das auch per Mail senden.

Antworten